DESIGN / HISTORISCHES / TYPOGRAFIE

I LOVE … !

Es gibt kaum jemanden, der das famose Logo „I love NY“ nicht kennt – prangt es doch heute von San Francisco bis Shanghai millionenfach auf T-Shirts, Auto-Buttons oder Kaffee-Tassen. Doch kennt Ihr auch seine Entstehungsgeschichte?

Designt wurde das „NY“-Logo vor etwa 40 Jahren als Teil einer Marketingkampagne, die darauf abzielte, mehr Touristen nach New York zu locken. In 70ern war es auch dringend nötig, das Image von New York aufzupolieren, galt die Stadt doch mittlerweile als eine Art
Kalkutta des Westens, die man in erster Linie mit Verfall, Drogen und Kriminalität in Verbindung brachte. So kam es etwa während eines Stromausfalls im Jahr 1977 zu dermassen extremen Plünderungen, dass es in der Folge zu rund 4.500 Festnahmen kam.

Um das Ansehen der Stadt zu retten entschieden die Stadtoberen also, eine großangelegte Marketingkampagne zu starten – und so beauftragte die Abteilung für wirtschaftliche Entwicklung des Bundesstaats New York die Werbeagentur Well, Rich & Greene. Diese kreierte den Slogan „I love New York“, wozu der beauftragte Grafikdesigner Milton Glaser das heute weltberühmte Logo entwarf. Die Idee kam ihm Glaser zufolge auf einer Taxifahrt durch Manhattan – auf der Rückbank kritzelte der Designer das Logo mit rotem Stift auf einem Briefumschlag (welcher sich heute im Besitz des Museum of Modern Art befindet).

Glaser selber begründet den Erfolg des Logos damit, dass dieses einen Rebus darstellt: der Buchstabe „I“ gefolgt von einem roten Herz und dem anschließenden „NY“ – der Betrachter soll den Slogan eigenständig zusammensetzen. Allerdings glaubte auch er damals nicht daran, dass das „I love NY“-Logo solch überwältigende Erfolge feiern würde – und verlangte als Gage bescheidene 2000 Dollar. Ironie der Geschichte: Der Staat New York verdient mit den Copyright-Rechten heute jährlich über 30 Millionen Dollar.

Bildnachweis: I love NY Sketch, Milton Glaser, Buch: Milton Glaser – Kunst ist Arbeit (Übersetzung 2000, Gingko Press Verlags GmbH), Milton Glaser.

facebook facebook twitter twitter p-single p-single mark mark